Betrieb - Hof Kleemeyer

Landwirtschaftlicher PFERDEZUCHTBETRIEB mit PENSIONSHALTUNG

Landwirtschaftlicher PFERDEZUCHTBETRIEB mit PENSIONSHALTUNG

Direkt zum Seiteninhalt

Betrieb

Über uns
Unser Hof, ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb
Bei unserem Betrieb handelt es sich um einen landwirtschaftlichen Pferdezuchtbetrieb mit Pensionspferdehaltung. Allein an der Bezeichnung kann man schon erkennen, dass unser Betrieb nicht zu den „klassischen“ landwirtschaftlichen Betrieben gehört.

Der Hof Kleemeyer in Sudweyhe entstand 1973 nach den Vorstellungen von Hermann und Ursula Kleemeyer. In der damaligen Zeit gehörte er noch zu den "üblichen" landwirtschaftlichen Betrieben mit Ackerbau und Kuhhaltung. Aber schon drei Jahre später wurden die Kühe abgeschafft und durch Bullen ersetzt. Auch wurden in dieser Zeit Schweine auf unserem Hof gehalten. Doch ab 1986 fand eine Spezialisierung in Richtung der Pferdehaltung statt. Hierbei spielte natürlich die Zuneigung zu den Pferden eine große Rolle.

Besonders seit Harm Kleemeyer Landwirtschaftsmeister ist, hat der Ackerbau wieder eine größere Bedeutung neben der Pferdehaltung. Zusätzlich hat Harm Kleemeyer seine Ausbildung zum Pferdewirtschaftsmeister im Jahr 2004 erfolgreich absolviert und wurde aufgrund des hervorragenden Ergebnisses mit der silbernen Graf von Lehndorff-Plakette ausgezeichnet. So bestandt die Möglichkeit, nicht nur Lehrlinge und Praktikanten im Bereich der Landwirtschaft, sondern auch im Bereich der Pferdehaltung auszubilden. Wir sind der Meinung, somit Interessierten einen modernen Ausbildungsplatz mit facettenreichen Ausbildungsinhalten anbieten zu können.

Zum Betrieb gehören ca. 170 ha landw. genutzte Fläche, von der ca. 70% als Ackerland und ca. 30% als Grünland genutzt werden. Der Boden wird als lehmiger Sand bis sandiger Lehm eingestuft und hat 30 - 50 Bodenpunkte.
Zurück zum Seiteninhalt